Gemeinsame Arbeitstagung des Jugendausschusses des NFV Bezirks Braunschweig gemeinsam mit den Kreismädchenfußballreferenten verlief sehr harmonisch
Der Vorsitzende des Bezirksjugendausschusses hatte geladen und zahlreiche Mädchenfußballreferenten der zugehörigen Kreise waren dieser Einladung gefolgt. So konnte Jens Schulze am Montag, dem 08.07.2024, um 18:30 Uhr, im gut gefüllten Saal des Dorfgemeinschaftshauses Gr. Flöthe die Anwesenden zur jährlichen Arbeitstagung begrüßen.
Neben zahlreichen Mitgliedern des Bezirksjugendausschusses waren aus dem Bezirksvorstand Schatzmeister Rüdiger Nowak sowie einige Jugendausschussvorsitzende der zugehörigen Kreise der Einladung gefolgt und an den Oderwald gereist.
Anschließend wurde die abgelaufene Saison sowie der zukünftige Mädchenspielbetrieb und die Festlegung der Staffeln für die Saison 2024/2025 intensiv besprochen, damit auch weiterhin ein sinnvoller und geordneter Spielbetrieb möglich ist.
Aus den Wortmeldungen der Kreisreferenten war deutlich zu erhören, dass sich der seit einigen Jahren praktizierte Kinderfußball mit seinen neuen Spielformen voll etabliert habe und sich derzeit ein Aufwärtstrend insbesondere im Altersbereich der C- und D-Juniorinnen abzeichne; eine Anhebung der Mannschaftszahlen zeichne sich ebenfalls ab. Einheitlich betonten die Anwesenden, dass gerade der Kinderfußball in den neuen Spielformen die persönliche Entwicklung der Kinder steigern und zukünftig sehr förderlich für die Basis weiterer Mannschaften sein kann.
Die neuen Spielformen im Kinderfußball bieten jedem Mädchen und Jungen die Möglichkeit Fußball in allen Formen zu erleben. Jedes Mädchen und jeder Junge schießen und verhindern Tore, jeder dribbelt, jeder spielt und kein Spieler bleibt außen vor. Die Spielformen setzen auf Spaß und kleine Spielformen im 3 gegen 3 oder max. 5 gegen 5. Gespielt wird z. B. auf insgesamt 4 Mini-Tore, d.h. jedes Team verteidigt zwei Tore und greift auch auf zwei Tore an.
In diesem Zusammenhang haben sich der Deutsche Fußball Bund (DFB) und der Niedersächsische Fußball Verband (NFV) auf ihre Agenda geschrieben, jedem Menschen, der Fußball spielen möchte, eine angemessene Spielmöglichkeit zu bieten. Gerade aufgrund der demographischen Entwicklung (Rückgang der Geburtenrate, älter werdende Bevölkerung, etc.) ist für die Fußballverbände, die Fußballkreise und die Vereine das Thema „Gewinnung neuer Mitglieder“ eine der wichtigsten Aufgaben. Zum Abschluss der Arbeitstagung brachten alle Teilnehmer zum Ausdruck, dass sie sich alle Kreise des NFV Bezirks Braunschweig über größere Mannschaftszahlen und damit verbunden auch über mehr Anmeldungen und Zulauf in allen Altersklassen der Mädchen und Jungen in den zahlreichen Fußballvereinen sehr freuen würden.