Braunschweiger Bezirksschiedsrichterausschuss lud zur „KSO-offenen BSA-Arbeitstagung“
Bei hochsommerlichen Temperaturen konnte der Vorsitzende des Schiedsrichterausschusses des NFV Bezirks Braunschweig Klaus-Peter Otto am Samstag, dem 29.06.2024 im Sportheim des FC Flachstöckheim die Teilnehmer der gemeinsamen Arbeitstagung des Bezirksschiedsrichterausschusses mit den Kreisschiedsrichterobleuten begrüßen.
Anschließend erhielt der Vorsitzende des NFV Bezirks Braunschweig Stefan Voth das Wort, um die Teilnehmer ebenfalls zu begrüßen und aktuelle Informationen aus der Verbandsarbeit bekannt zu geben.
Im Anschluss ergriffen die anwesenden Mitglieder des Bezirksvorstandes Rüdiger Nowak (Schatzmeister) und Thomas Menzel (Sportgericht) die Gelegenheit, um kurz aus ihren Zuständigkeitsbereichen zu berichten.
Anschließend stellte Otto die umfangreiche Tagungsordnung vor, welche u.a. folgende Themen beinhaltete:
- Personelle Besetzung Bezirks-SR-Liste2024/25 einschl. SR-Liste für Frauen-LL-Spiele,
- Personelle Besetzung Bezirks-Beobachterliste 2024/25,
- Beobachtungen–Aufhebung der „Altersgrenze“,
- Perspektivteam und Nachwuchsteam als Vorstufe für die Verbands-Talentförderung,
- Änderungen bzgl. des Lauftests bei Leistungsprüfungen,
- Strafen für Teamoffizielle–Änderung der Spielordnung,
- DFB-Stopp-Konzept,
- Lehrarbeit,
- SR-Ansetzungen,
- Schiri-Spesenpoolung/ Fair Play-Noten,
- Jung-SR-Turnier 2025 im NFV Kreis Helmstedt.
Die Tagesordnungspunkte „Perspektiv- und Nachwuchsteam“ und „Änderungen der Lauftests und Leistungskriterien“ stellte Bezirksschiedsrichterlehrwart Oliver Jakob in einer Präsentation ausführlich vor.
Bis zum letzten Punkt des Tagesprogramms wurde im Sinne des Schiedsrichterwesens intensiv präsentiert und diskutiert. Nach einigen Stunden ausführlichen Gedankenaustauschs und Bekanntgaben von Neuigkeiten bedankte sich der Vorsitzende des Bezirksschiedsrichterausschusses Klaus-Peter Otto bei allen Angereisten für ihre Teilnahme und wünschte eine unfallfreie Heimreise.